Ich und Du

Ich&DuManchmal müßte ich einfach mal die Klappe halten. Es runterschlucken. Eigentlich. Aber ich bin nicht sicher, wie viel ich dann noch ich wäre. So “langweilig” ich manchmal sein kann, so temperamentvoll und leidenschaftlich bin ich andere Male. Und ich bilde mir ein, dass diese Leidenschaft ein kostbares Gut ist, dass meine Bilder und meine Beiträge bereichert. Ich will oft nicht angepasst sein. Obwohl das sicher einfacher wäre. Wahrscheinlich blöd – oder?
Zumindest habe ich inzwischen gelernt, dass ich dabei ab und an etwas über’s Ziel schieße und warte heute MANCHMAL ein paar Minuten ab, bis die erste Woge vorbeigezogen ist.
Hier auf meinem Blog ist es leicht. Da kann ich sein wer ich will, wie ich will, sagen was ich will. Gefallen muß ich keinem. Das ist ein großer, wichtiger Grund, warum es dieses Blog gibt. Das ist sehr befreiend. Auszusprechen, wie ich etwas sehe und zu sagen, was irgendwie kein andrer sagt. Das allein reicht natürlich nicht, um ein Blog zu füllen, aber es ist für mich ein großer Pluspunkt.

Dennoch wäre es schön, mehr zu sehen was dieses Blog bewirkt. Da draußen. Wen es berührt,  wen es ankotzt, wen es inspiriert, wen es – um den Bogen zu schließen – aufregt. Positiv. Oder negativ. Ich mag nämlich Menschen. Also…meistens. Deswegen fotografiere ich sie ja auch.
Als Leser ist einem das gar nicht klar: Wir Blogger ( & Youtuber, Autoren etc.) schreiben einfach in eine stumme, kahle Kiste. Wir tippen was raus muß, machen das, was wir glauben das andere lesen wollen. Aber es ist “einsam”, still, einseitig. Das ändert sich erst, wenn wir Kommentare lesen. DEINE Kommentare. Wenn wir Leser treffen. DICH treffen.
Grade treffen ist oft ein sehr schräges Gefühl. Da bricht manchmal so viel auf einen ein, was man nicht erwartet hat. Warum? Wegen der einsamen Kiste und so. Manchmal erfährt man dann, wie man mit Kleinigkeiten ganze Leben ändert. Und damit dem eigenen schon wieder einen Sinn gibt. Obwohl es natürlich nicht immer so dramatisch sein muß, um es hören zu wollen.
Also: Schreib Kommentare. Sag mir, wer DU bist. Was das hier für Dich ist. Und was es sein könnte, sein sollte.

P.S.: Ja, ich plane auch diesen Sonntag wieder ein Video zu veröffentlichen. Youtube-Abonnenten sehen es als erste!

8 Kommentare zu „Ich und Du“

  1. Ja, ich weiß, man nennt sich nicht zuerst, wie ich es in der Überschrift getan habe. Ich meine das aber nicht als “ich bin wichtiger also stehe ich vorne” sondern als “ich mache den ersten Schritt, ich zeige Dir wer ich bin – und dann bist Du dran!”.

    1. Siegbert Feistle

      Alleine sich schon vor die Kiste zu setzen und sich und die eigene Welt zu beschreiben ist wirklich cool. Mir persönlich gefällt Dein Blog super, weil er nicht abgedreht oder überdreht ist, sondern einfache ( umsetzbare ) Tips und Ideen gibt. Und wenn alles so …oder so ähnlich läuft….wie ich es mir gerade denke, schicke ich Dir Ende Juli ein paar Umsetzungen der Ideen.

  2. Ich lese hier regelmäßig mit, obwohl vieles von dem, was Du zur Fotografie schreibst, nicht in mein Beuteschema passt. Ich mache halt einen kiomplett anderen Foto-Job. Sehr lesenwert finde ich immer Deine Gedanken zur Fotografie allgemein und auch diesen Text. Schreiben wir Blogger nicht fast alle für ein Publikum, das wir kaum kennen? Die wenigsten kommentieren, und ob jemandem gern liest, was wir in die kahle, stumme Kiste tippseln, wissen wir nicht. Schade, und deshalb finde ich die Idee, einfach mal zu fragen, sehr gut.

    1. Ja, ich weiß, daß Du in ganz anderen Bereichen unterwegs bist, Susanne. Umso erstaunter bin ich immer, wie treu Du hier liest und weiviel Du daraus ziehst und was Dich selbst zu Beiträgen inspiriert.

      Oh ja, ich bin sicher dass fast JEDER Blogger, und jeder Künstler, das angesprochene Problem kennt. Man erschafft Dinge, aber kann gar nicht erahnen, was sie bewirken. Ich glaube aber auch, dass das dem Leser meust gar nicht bewußt ist!
      Umso mehr hoffe ich, dass dieser Ruf hier nicht völlig untergeht, sondenr Feedback kommt!

  3. Pingback: Alles über: Ringblitz

  4. Pingback: Lightroom ist überflüssig!

  5. Leider gehöre ich auch zu denen, die immer gerne mitlesen, trotzdem aber die meiste Zeit stumm bleiben. Dein Blog ist wirklich klasse, bietet eine tolle Mischung an diversen interessanten Themen und gehört bei mir sicher auf meine Top10 – Liste der deutschsprachigen Fotoblogs. Wenn ich also mal gezwungen sein sollte, auf eine Insel zu gehen und dort nur noch 10 Blogs lesen darf, Deiner wäre dabei! Weiter so.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*