Windows 10 hat in vielen Punkten gute Fortschritte gemacht, läuft schnell und stabil. Ich liebe außerdem die virtuellen Desktops, die es jetzt ENDLICH nicht nur in MacOS gibt (auch wenn es da noch etwas besser umgesetzt ist).
Aber es gab auch einen Rückschritt in Windows 10 (vielleicht auch in Windows 8, das habe ich nie probiert): Der standardmäßig eingestellte Foto-Viewer kann ist nicht farbmangementfähig. Schwach, denn eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein – und in Windows 7 gab es das auch noch.
Besonders ärgerlich ist das für jeden, der eine Monitor mit erweitertem Farbumfang besitzt (und das sollte jeder Fotograf und Bearbeiter sein!).
Wie man das Problem lösen kann, zeige ich auf meinem Youtube-Kanal (wer kostenlos abonniert, ist immer als erster dabei):
Die Reg-Datei gibt’s hier (UNBEDINGT mit Rechtsklick, „Speichern unter“ / „Ziel speichern unter…“ als .reg abspeichern!): http://www.migel-photo.com/Download/Windows%20Photo%20Viewer.reg
Sehr gut erklärt. Vielen Dank! Manchmal frage ich mich auch, was die Entwickler den ganzen Tag so treiben, wenn etwas verschlimmbessert wurde.
Danke für die tollen Tipps zur Bildbearbeitung. Man muss es wirklich wissen. Vor allem Anfänger Fotografen.
Amazing blog. I like this so much