Das lange Pfingstwochenende steht bei mir offensichtlich ganz im Zeichen der Monitorkalibrierung.
Im zweiten und letzten Teil des Videos zur Monitorkalibrierung in der Praxis erfahrt Ihr, wie sich Hard- und Softwarekalibrierung unterscheiden und seht das auf den ersten Blick überraschende Ergebnis. Mit meinem Fazit endet dieses Kapitel.
Endet…. nun, nicht ganz. Ich arbeite grade noch an einem weiteren, sehr kurzen „Bonus“-Video. Warum, das wisst Ihr wahrscheinlich schon, wenn Ihr alles bis zum Ende gesehen habt. 😉 Das geplante „Bonus“-Video zur Kalibrierung eines Laptops fällt weg. Nach stundenlanger Bastelei mußte ich feststellen, daß die am Laptop-Monitor gut sichtbare Auswirkung der Kalibrierung einfach nicht aufgezeichnet wurde. Ihr werdet mir einfach glauben müssen: Kalibrierung bringt ne Menge!
Ich empfehle sehr das Video in Vollbild zu betrachten oder, noch besser, direkt auf Vimeo in HD anzusehen. Die Größe hier ist aus Layout-Gründen sehr klein gewählt – nichts zum direkten Ansehen im Fenster!
P.S.: Ihr findet das Video auch auf YouTube. Wegen der Längenbeschränkungen dort mußte ich es allerdings anders teilen, sodass die Teile dort kürzer sind und es mehr Teile gibt.
Pingback: Monitorkalibrierung- Foto-Chaotin
Danke sehr guter Tip…… Für unser Produktbilder sehr wichtig….
Anke+Burghard