Bilder-Geschichten 2012 (Kandidat 2)

(Hier findet Ihr Kandidat 1 und Kadidat 3)

Kandidat 2 ist die Fortsetzung einer Serie, die keine ist. Und nie wirklich eine werden soll.
Vor Jahren, lange bevor ich nach Hamburg kam, habe ich Portraits von einem sehr guten Freund gemacht, der inzwischen leider verstorben ist. Ich vermisse ihn, weiß aber, daß er seinen Frieden fand und ein langes, erfülltes Leben hatte. Und er ist nie wirklich weit weg, hat er doch ein Seegrab nicht so weit von hier entfernt.
Die Bilder damals waren schwarz-weiß-Portraits und durch die vielen Falten und seinen starken, präsenten Charakter haben die Fotos eine Intensität, die mich (und offenbar auch andere Betrachter) noch heute fesselt. Und ihn, nebenbei gesagt, damit irgendwie unsterblich macht.

Obwohl die Bilder gut ankamen war es auf Grund der persönlichen Beziehung schwer für mich, weitere Bilder in ähnlichem Stil zu machen. Ich wollte ja nun auch nicht einfach „alte Leute“ fotografieren. Für mich war die starke Ausstrahlung wichtig und dass ich eine starke Verbindung zu dieser Person aufbauen konnte.
In diesem Jahr traf ich bei einem Komparsen-Job den Schauspieler Peter Grimm. Ihn konnte ich mir sehr gut in solchen Bildern vorstellen und ich glaube, zwischen uns beiden kam auch gleich so eine „Verbindung“ auf. Er buchte mich für Portraitaufnahmen für sein Portfolio und anschließend nahmen wir noch Bilder auf, die für meine „Serie die keine ist“ sind.
Wie damals ist die Beleuchtung schnörkellos, das Shooting war schlicht und bestand vor allem aus einem langen Gespräch – insgesamt weit länger als eigentlich bezahlt war.

Peter_Grimm_Portrait
Kandidat 2

Alte Fotografenhasen wissen: Bei Wettbewerben gewinnt man immer mit alten Menschen, Kindern und Bildern aus fernen Ländern. 😉 Und am besten man hat alles zusammen. So einfach will ich es mir aber nicht machen und (nicht nur) deshalb fällt meine Wahl auf Kandidat Nr. 3 als „bedeutendstes Bild 2012“.

4 Kommentare zu „Bilder-Geschichten 2012 (Kandidat 2)“

  1. Lieber Michael,
    Deine Diskussion der drei Kandidaten für das Wettbewerbsbild ist sehr interessant zu lesen. Ich ringe auch mit mir, eines einzureichen, aber wenn ich sehe, was Du und viele andere zu bieten haben, rechne ich mir kaum Chancen aus. Zumal die Auswahl der eigenen Fotos so ungemein schwer fällt. Mein Favorit Deiner Drei Kandidaten ist übrigens Kandidat 2, also das Bild Deines Freundes hier, und zwar das obere. Es hat eine ungewöhnliche Perspektive und sehr, sehr ausdrucksstark. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden, und ich kann Deine Entscheidung nachvollziehen.
    So, und nun mache ich mich mal auf die Suche, ob ich auch ein Bild einreiche.
    LG, Susanne

    1. Hallo Susanne,
      Das von Dir bevorzugte Bild ist nicht aus 2012, könnte also nicht teilnehmen. Aus diesem jahr ist nur das untere.

      Was die Teilnahme betrifft: Ich nehme eigentlich auch weniger wegen des Gewinnspiels teil. SO rasend interessant sind die Preis für mich persönlich diesmal nicht (was nicht heißt, das ich sie nicht nähme) und die Gewinnaussichten kann man sich bei einer so großen und heterogenen Jury kaum ausrechnen. Wird man lieber Landschaftsaufnahmen bevorzugen? Portraits? Tierbilder? Oder doch Architektur? Man weiß es nicht…
      Im Zweifelsfall: Siehe meinen letzten Absatz im Artikel. ^^

      Nein, ich nehme teil, weil ich es eine interessante Idee und es selbst als herausfordernd fand, diese Entscheidung zu einem Bild zu treffen. Mein Rat an Dich ist, das genauso zu sehen. Dann hast Du in jedem Fall schon gewonnen. 🙂

  2. Hallo Michael,
    das mache ich jetzt auch: ich stelle heute Abend ein Bild ein. Ich habe mir bereits eines ausgesucht – wie immer bei mir Reportagefotografie. Ich hätte auch Landschaften, Porträt, Tiere und Architektur im Angebot, aber das ist eher Beifang.
    Chancen rechne ich mir nicht aus, weil es tatsächlich nicht nur eine heterogene Jury ist, sondern auch die eingereichten Fotos so unterschiedlich sind. Wer will da entscheiden? Außerdem habe ich auch diesmal kein SW-Foto im Angebot, und SW hat eigentlich immer bessere Chancen. So jedenfalls meine Beobachtung.

    1. Na dann hätte ich vielleicht doch mit diesem Bild hier teilnehmen sollen.
      Aber ach was, verlieren bin ich gewohnt und gewinnen würde mit einem farbigen (fast)Aktmotiv viel mehr Spaß machen. ^^

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*