Reviews, Tests & Rezensionen

Heute mal nur ein kleines Update zur geplanten Entwicklung des Blogs.

Reviews, Tests, Rezensionen: Wir sehen ganz genau hin!
Reviews, Tests, Rezensionen: Wir sehen ganz genau hin!

Ich plane, das Blog in Zukunft auch (mehr) mit Tests und Rezensionen anzureichern.
Das bedeutet, das ich/wir Geräte oder Zubehör testen werden ebenso wie Rezensionen zu Büchern, DVDs oder ähnlichem zu schreiben.

Allerdings nicht in rauhen Mengen und nicht am laufenden Band, eher homöopathisch.
Licht(in)former wird ganz sicher kein Verbraucherportal oder eine Testplattform. Die Rubrik kommt nur als lockerer Bestandteil dazu. Und ganz und gar neu ist das hier ja auch gar nicht.

Ich möchte aber gleich noch ein paar Worte zu den „Spielregeln“ verlieren.
Ich werde Produkte testen, die ich interessant finde. Wie ich die bekomme, ist mir einigermaßen gleich. Ich werde also auch Rezensionsexemplare etc. annehmen, die mir z.B. von Verlagen kostenlos gestellt werden. Und das ganz ohne schlechtes Gewissen.

Was ich allerdings nicht tun werde ist meine Bewertung danach zu richten, wie ich die Produkte erhalten habe. Jedes unterliegt der selben sehr harten Bewertung, egal ob gekauft oder geschenkt erhalten.

Wie einige vielleicht schon bemerkt haben, sind meine Tests meist sehr detailliert, sehr kritisch und fast „kleinlich“. Das wird auch so bleiben. Wobei eine Kritik an einem Detail nie bedeutet, daß das gesamte Produkt schlecht ist. Ich gehe immer vom perfekten Produkt aus und jeder Kritikpunkt zieht ein bißchen was davon ab. So kann man sich das vorstellen.

Blitz-Wertung_Sun-Sniper

Update: Inzwischen ist in allen neueren Tests eine Bewertungsskala eingeführt. Thematisch passend zum Blogtitel kann jedes Produkt maximal 10 „Blitze“ erreichen. Jeder größere Makel oder mehrere Kleine ziehen dabei 1 oder mehr Sterne ab. Erreichte Blitze sind rot (und größer) dargestellt.

Außerdem sind meine Tests immer explizit und ausschließlich subjektiv. MEINE Meinung. Bitte betrachtet alle Ergebnisse immer nur als TEIL Eures Informationsprozesses. Bildet Euch auch immer selbst eine Meinung!

Als erster dran ist übrigens Martin Krolop, der mir überraschend ein Exemplar seiner Doppel-DVD „One Light Setups (Basics + Teil 1)“ geschickt hat.
Meine erste Wahl für eine Rezension wäre das sicher nicht gewesen, denn manch einer könnte mich da für befangen halten. Ich versichere Euch aber das bin ich nicht. Und er hat es sich ja selbst ausgesucht. 😉

3 Kommentare zu „Reviews, Tests & Rezensionen“

  1. Hallo Michael,

    Rezensionen sind immer ein interessantes Thema.

    Es freut mich, dass du hier im Vorfeld schon genau erklärst, worauf du beim Schreiben deiner persönlichen Wertung eingehen wirst und das es keine Rolle spielen wird, ob du etwas kaufst oder kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommst.

    Häufig hat genau dieser Aspekt nicht zu geringen Einfluss auf eine Rezension…

    Ich bin gespannt, welche Produkte sich deinen harten und strengen Tests unterziehen müssen und wie deine Ergebnisse ausfallen!

    Kann mich noch gut an den Vergleichstest von Online-Druckereien erinnern der an Detailreichtum und Erklärungen keine Fragen und Wünsche offen ließ…

    Beste Grüße
    Sascha

  2. Pingback: Gastrezension: Die große Praxis-Referenz: Photoshop Elements 11 (Kyra Sänger, Christian Sänger)

  3. Pingback: Review: Tamron 24-70mm f2,8 VC, Canon EF 24-70mm f/2.8L USM & Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*