„Fashion-Fotografie“ (Edition ProfiFoto)

"Fashion-Fotografie" von Michael Gelfert
„Fashion-Fotografie“ von Michael Gelfert

Update: Leseproben finden sich HIER.
Errata finden sich hier.

Rezensionen des Buches gibt es u.a. bei Fotografr.de, sag-cheese.de, mamo.ch, anitazander.wordpress.com oder auch (wer die noch hat) in der „Photoshop Creative“ 03/2010 sowie natürlich bei Amazon*.

Das Buch enthält Begriffsdefinitionen (Fashion, Lifestyle, Katalog-Mode, High Fashion), Tipps zur Wahl der richtigen Ausrüstung unter bestimmten Prämissen (nicht nur als Einkaufsberatung sondern auch zur Vorbereitung auf Shootings) und ein umfangreiches Kapitel über Anwendung und Wirkung von über 20 Lichtformern.

Im Folgenden wird dann ausführlich über das Team gesprochen, vom Fotografen über den Make-up Artist und andere bis hin zum Model. Dazu gehören auch Tipps aus der Praxis zur Kommunikation mit dem Model und ein paar Posing-Tipps.
Nun wird es richtig praxisnah, denn darauf folgen 3 Kapitel über konkrete Foto-Shootings (im Studio, on Location und Outdoor) mit jeweils detaillierter Beschreibung der Hintergründe, der Abläufe und der Lichtsetzung. Das Buch schließt mit Tipps und Tricks zu Teambildung, Bildschutz, Make-Up, Datei-Workflow,einer kleinen Selbstbauanleitung und den Kontaktdaten von Mitwirkenden.

Die ISBN-13 lautet: 978-3826655289.
Das Buch umfasst 228 Seiten und kostet 39,95 Euro (Link zu Amazon)*.

 

WICHTIG:
Ich habe die neue Kategorie BUCH „Fashion-Fotografie“ eingeführt. Dort werde ich in Zukunft Neuigkeiten zum Buch, Korrekturen, Aktualisierungen oder Kommentare zum Inhalt, Leseproben oder ähnliches veröffentlichen.

Den Anfang mache ich dabei direkt HIER mit der Einlösung eines Versprechens, daß ich schon im Buch gegeben habe.

*= Affiliate Link

13 Kommentare zu „„Fashion-Fotografie“ (Edition ProfiFoto)“

  1. Hi Michael,

    bin durch Zufall auf deine Website und deinen Blog gekommen und muß sagen alle Achtung vor deinen fotografischen Fertigkeiten und Kenntnissen. Es ist für mich jedoch nicht nur deine Bildsprache, auch der Inhalt deiner Texte strahlen positives über den Mensch dahinter aus.

    Kompliment und Gratulation zu deinem Buch!
    Habe mir die Leseprobe durchgelesen und denke dein Buch ist durchaus auch für Modelle und MUA’s informativ lesenswert.

    Weiterhin Erfolg bei der Arbeit, und Glück und Gesundheit im Leben,

    Jeannie Kayla

  2. Pingback: Licht(in)former » Was ist der Unterschied zwischen Portrait und Lifestyle?

  3. Pingback: Licht(in)former » Making of Studio & Outdoor (PW-Test)

  4. Pingback: Licht(in)former » Die Upgrade-Frage

  5. Pingback: Licht(in)former » Phase One Capture One 5: RAW-Konverter geschenkt

  6. Pingback: Licht(in)former » Neuigkeiten & Gewinnspiel (zur Photokina) !

  7. Hab mir den Anfang mal durchgelesen und finde das Buch sehr sehr ansprechend. Literatur wie diese hier habe ich lange gesucht und nun endlich gefunden. Vielen Dank

  8. Pingback: Fashion: Nicht nur Mädels in Klamotten

  9. Pingback: Lichtformer-Tutorial: Schirm VS. Softbox

  10. Hallo Michael, so wie Du habe ich auch bis vor wenigen Jahren noch den Unterschied zwischen Portrait und Lifestyle definiert. Bis, ja bis ich nach Shanghai gegangen bin und dort ein weiteres Studio aufgemacht habe. Hier hat Portrait, bedingt durch den kulturellen Hintergrund, einen anderen Stellenwert. Portraitshootings sind hier teilweise aufwendiger, als das Cover-Shooting für eine Vogue. Einziger Unterschied? Es gibt keinen Markenabsender. Ansonsten ist jeder Commercial-Shoot auch gleichzeitig ein Portrait-Shoot. Du solltest mal sehen, was Shanghai für einen „Zauber“ in Sachen Hochzeitsfotografie veranstaltet. Ich fange übrigens gerade an einen Blog zu produzieren. http://www.capturedportraits.net Das Projekt ist noch in der Entwicklungsphase, sollte aber in groben Strukturen eigentlich schon gestern online gegangen sein. Sollte, wenn jemand aus Deutschland die richtigen FTP-Zugänge geschickt hätte. So wird sich das noch um 2 bis 3 Tage verzögern. Hoffe, wir bleiben in Kontakt. Gruß Chris, Shanghai

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*