Fotostudio-Einstieg: Lichtformer auf den Blitz – Was ist das Bajonett?

Blitzbajonett Erklärung MiGel

Es ist Zeit. Um mal Clichés abzugrasen: Die Winterzeit naht, und Winterzeit ist Studiozeit. Studio heißt ja in den meisten Fällen auch: Blitz. Und manch einer steigt da grade erst ein. Deshalb ist es höchste Zeit für einen Beitrag, der mir persönlich sehr im Herzen liegt.
Wer einen Blitz kauft, vergleicht oft neben dem Preis alle möglichen Daten: Abbrennzeiten, Aufladezeiten, Farbtemperaturen, Leistung, Regelbereich usw. usf. Das sind alles wichtige Dinge, aber: eines wird meistens total außer Acht gelassen. Um diesen unheimlich wichtigen Punkt geht es in meinem neue Video.
Ich freue mich, wenn Ihr auch den Youtube-Kanal abonniert und so immer auf dem aktuellsten Stand bleibt. 🙂

Hier eine Liste einiger meiner Meinung nach wichtiger Blitzhersteller (kein Anspruch auf Vollständigkeit), wie im Video versprochen:

Hensel Studiotechnik
Elinchrom (Deutschland)
Richter Studiogeräte
Profoto (Deutschland)
Bowens (vertrieben in D durch Calumet)
Broncolor (Deutschland)
Priolite
Multiblitz
Aurora Lightbank (in D vertrieben von Hensel)

2 Kommentare zu „Fotostudio-Einstieg: Lichtformer auf den Blitz – Was ist das Bajonett?“

  1. Das universellste Bajonett im Studio Bereich ist meiner Meinung nach das von Bowens. Damit kommt man auch international an passendes Leihzubehör. Adapter gibt es für alle großen Hersteller von Lichtformern.

    Außerdem sind die Hensel/Elinchrom auf Bowens Adapter von Drittherstellern sehr günstig zu haben, bieten aber trotzdem stabile Qualität. Man muss also keine Originaladapter kaufen (sofern es Sie denn überhaupt gibt)

  2. Pingback: Equipment für den Einstieg in die Studio-Fotografie

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*