Meine Fehler-Top 10

Sind wir perfekt? Nein, keiner von uns ist das! Amateur-Fotografen sind das nicht, Profis sind das nicht und ICH bin das GANZ SICHER nicht!
Was einen guten Fotografen ausmacht ist es aber, das er um seine Fehler und Schwächen weiß und damit umgeht. Entweder behebt er sie oder er lebt damit.

Das ganze ist ein nie endender Prozess. Auch daran muß man sich gewöhnen. 😉

Hier mal – zur Erheiterung – meine persönliche Fehler&Pannen – Top 10.

1. Objektivdeckel am Objektiv vergessen! – Ich nehme die Kamera hoch, erwarte ein schönes Modell zu sehen und – sehe schwarz. Der Deckel ist noch auf dem Objektiv.

2. Kamera suchen. – Oft hänge ich mit der Kamera am “Tethering”-Kabel. da ist der Bewegungsfreiraum eingeschränkt. Grade wollte ich aber dem Model eine Pose erklären oder der Visagistin das “Loch” in der Frisur zeigen. Da störte die Kamera. Nur…wo hab ich sie da abgelegt!?

3. Funkauslöser nicht auf der Kamera. – Zum Einmessen des Lichts lösen wir i.d.R. mit dem Funkauslöser aus. Um da nicht jedes Mal auch die Kamera mitzuschleppen, wird der vorher von der Kamera gezogen. Und natürlich vergisst man beim 1. Foto dann auch prompt, den wieder drauf zu stecken. Endresultat: Motiv schwarze Katze in schwarzer Nacht.

4. Sachen in den Weg stellen. – Im Studio liegt immer viel rum. Oder steht. Meist, weil ich es mir in den Weg gestellt habe – oder habe stellen lasssen.

5. Über Dinge stolpern. – Mit schöner Regelmäßigkeit stolpere ich über die Dinge, die im Weg stehen. Artverwandt: Fast von der Leiter fallen. Eigentlich ist ein Shooting nicht komplett, wenn ich mir nicht mindestens 1 Mal fast den Hals gebrochen habe. Die erstaunliche, geheime Voodoo-Kunst dabei: das FAST.

6. Objektivdeckel suchen. – Ich habe mir inzwischen angewöhnt, den Objektivdeckel nach dem Abnehmen immer in die Tasche zu stecken. Nur in welche? Schlimmer noch: Manchmal halte ich micht nicht an das antrainierte Verhalten.

7. Speicherkarte im Kartenleser vergessen. – Für mich ist das kein großer Beinbruch, da ich genug Karten habe. Aber es kommt ab und an mal vor, dass die große Speicherkarte noch zu Haus am Rechner ist. Ist einfach ärgerlich.

8. Falscher Funkkanal eingestellt. – Zum getrennten Einmessen der Blitze legen wir diese oft auf verschiedene Kanäle – meine Hensel können wir dann auch gleich getrennt (fern)einstellen. Um dann alle Blitze auch auszulösen, muss man den “All”-Kanal anwählen. Vergisst man das bei den ersten Fotos, wundert man sich schon erstmal über die unerwartete Lichtstimmung…

9. Falsche ISO-Einstellung. – Kommt bei mir nicht mehr so oft vor, ist aber ein beliebter Anfänger Fehler. Vom letzten verdammt-ist-das-dunkel-hier-Kameraeinsatz ist der ISO-Wert noch auf z.B. 1600 eingestellt. Das Resultat: Trotz richtig eingestellter Blende und Zeit ständig überbelichtete Bilder. Das führt zu Zweifel an sich, am Belichtungsmesser an der Kamera – und schließlich zum Schlag an den Kopf.

10. Top 10 anfangen und max. 9 Punkte wissen.

Next: 10 Fehler, die ich nicht mehr mache – und warum!

Falsche ISO-Einstellung. – Heute kommt das bei mir nicht mehr oft vor, aber es ist ein beliebter klassischer Anfängerfehler: Das Licht ist eingestellt, Blende und Zeit auch. Probeschuss und – viel zu hell. Dabei hat mir der BeLi doch genau diesen Wert gegeben!? Klar, aber für ISO 100 (oder 50). Die Kamera steht aber vom letzten verdammt-ist-das-dunkel-hier-spontan-Einsatz noch auf ISO 1600.

12 Kommentare zu „Meine Fehler-Top 10“

  1. Guten Morgen!

    Sehr amüsant!

    Erschreckenderweise erkenne ich mich in den meisten Punkten wieder!
    Einzig und allein Punkt 4 kommt bei mir eher weniger vor…

    Punkt 10 hat für einen guten Lacher gesorgt!
    Ich gebe sogar zu, dass ich den Satz 2 mal lesen musste und runter gescrollt habe ob noch was kommt…

    Ist ja schließlich noch früh!

    Bei Punkt 7 noch was aus dem Nähkästchen…

    Mir ist es mal passiert, dass ich alles vorbereitet hatte für ein on-Location-Shooting.
    Kamera-Akkus geladen, Karte rein und grob voreingestellt…

    Beim Verladen in mein Auto habe ich dann blöderweise die Falsche Kamera mitgenommen, weil ich nur darauf geachtet habe, dass ich eine 50D mitnehme aber nicht welche!
    Muss dazu sagen, dass ich 2 davon habe und beide…

    Fazit:
    Im Battery-Pack waren keine Akkus und eine Speicherkarte war auch nicht drin
    PEINLICH…

    (Weitere Akkus und Karten habe ich aber Gott sei Dank immer dabei)

    Danke für den erfrischenden Bericht!
    Es freut mich zu sehen, dass ich mich mit meinen Fehlern nicht alleine bin *lach*

    Beste Grüße

    Sascha

  2. Ja, kommt mir einiges bekannt vor…
    Wobei Speicherkarte wandert bei mir nach dem Auslesen gleich wieder in die Cam und wird dort formatiert, ist mir noch nicht passiert.
    Dafür gerne mal vergessen: nach dem Weißabgleich – AF wieder einschalten

    1. Ich habe an meinen Kameras den AF auf einer anderen Taste als dem Auslöser. Wenn ich also für den WB auf Graukarte den AF mal nicht haben will, muß ich da nix umstellen – so kommt der Fehler bei mir nicht vor!

  3. Auch wenn ich mit Studio-Shootings nix zu tun habe… einige Sachen kenne ich dennoch, wie viele andere wohl auch.

    1.) Objektivdeckel vergessen.
    Öhm ja. Der Klassiker. Als ich vor ca. 25 Jahren Fotografie lernte, meinte mein Vater
    recht ernsthaft, das sei ein prägnanter Vorteil der SLRs.. dass man es merkt, wenn er
    noch drauf ist. Hat er recht. Bei den klassischen alten Messsucherkameras merkt man
    es nicht. Na ja.. irgendwann halt schon. Wenn der Film entwickelt ist.

    6.) Objektivdeckel suchen.
    Also, ich hab ihn immer in der linken Gesäßtasche. Aber ich befürchte, mein Gesäß
    ist manchmal woanders. Anders ist das nicht zu erklären dass er manchmal nicht
    da ist.

    9.) ISO-Einstellung vergessen
    Ein Klassiker der modernene Zeit. Wie viele hat das schon heimgesucht.
    Nach meinem dafürhalten, der WAHRE Grund warum einige nach Kameras mit
    besseren High-ISO Einstellungen streben… nicht etwa, dass sie es bräuchten..
    nein, damit keiner sieht, dass man mal wieder vergessen hat, die ISO-Einstellung
    runterzudrehen. 😉 Wie oft sieht man EXIFs von Bildern bei strahlenden Sonnenschein
    und mehr als einer 10er Potenz zu viel ISO…

    Man kann das Thema aber auch erweitern.

    – WB verstellt.
    – SR ausgeschaltet
    – AF ausgeschaltet
    – Messmethode falsch eingestellt (.. sich 10 Aufnahmen lang fragen “Warum misst
    die Kamera heute so abartig..” Spotmessung olé!)
    – Spezielle Gemeinheiten spezieller Kameras.. 😉 Beispiel Pentax: Man kann
    problemlos alte Objektive ranhängen. Die interne Shake-Reduction fragt dann
    bei jedem Einschalten nach der Brennweite, weil das alte Objektiv das nicht
    mitteilt. Man vergisst oder verstellt das versehentlich, und macht die nächsten x Aufnahmen
    mit falscher Einstellung, und alles ist dezent verwackelt.. da die SR mit falschen
    Parametern arbeitet. Bingo.

    Es können viele Fehler gemacht werden, aber nicht jeder hat alle durch, deswegen machen wir ja auch ständig welche. 😉

    1. Den Objektivdeckel vergessen hab ich nicht umsonst auf Platz 1 gesetzt. 😉
      Deine Beschreibung von 6. hat MICH nun sehr zum Schmunzeln gebracht. So geht’s mir nämlich auch so gut wie immer. ^^

      Die anderen Dinge, die Du beschreibst, kommen bei mir eig. sehr selten vor. Verstellter WB ist nicht wichtig, da ich ausschließlich in RAW fotografiere. Und man merkts ja auch gleich am Bild. 😉 So ist es auch mit dem IS, der bei mir ja am Objektiv ist – das merkt man schon am Sucherbild, wenn er nicht an ist.

      Ich bin aber sicher, das sich andere auch darin wiederfinden. 😉
      Danke für die Ergänzungen & Eindrücke (das gilt natürlich auch den anderen)!

    2. zu Punkt 6: Genau! Nur das ich die rechte Gesäßtasche bevorzuge. Ich glaube Objektivdeckel können sich beamen – oft finde ich ihn in der Innentasche der Jacke…

  4. Oh ja… ich bin praktisch immer auf der Suche nach Objektivdeckel und Kamera und nach der Shootingpause/ Stylingwechsel oder sonst was vergesse ich auch aus prinzip den Deckel, nachdem ich ihn endlich wiedergefunden hab, von der Kamera zu nehmen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*